Schachverein Welper 1922 e.V.

Unsere Welt hat 64 Felder - seit über 100 Jahren!

Der Verein

Der Schachverein Welper kann auf 99 Jahre Schachtradition in Hattingen zurückblicken. Im Verein fühlen sich rund 70 Mitglieder, vom Gelegenheitsspieler bis zum Regionalligaspieler (Senioren), zu Hause.

Vereinsleben

Schachjugend

In der Jugendabteilung spielen rund 30 Kinder und Jugendliche, im Alter von fünf bis 20 Jahren, welche sowohl in Mannschaftskämpfen als auch bei Turnieren  ihre Kräfte messen können.

Für die bestmögliche Talentförderung setzen die sechs Trainer des Vereins bei Einsteigern die Stappenmethode des ehemaligen niederländischen Nationaltrainers Cor van Wijgerden ein. Den weit fortgeschrittenen Spielern steht das Trainingsprogramm des bekannten Großmeisters und Trainers Arthur Jussupow zur Verfügung. Zwei der Betreuer haben eine C-Trainer-Lizenz (Schachbund NRW).

Aktivitäten im Jugendbereich

Seit dem Jahr 2002 organisiert der Verein jährlich eine große Ferienfreizeit für seine jugendlichen Mitglieder. Zudem wird seit 2004 jährlich der Hattinger Schulschach-Cup ausgerichtet. An dem Nachwuchsturnier nehmen Schulschach-Gruppen (ca. 150 - 200 Kinder) aus ganz NRW teil.