Schachverein Welper 1922 e.V.

Unsere Welt hat 64 Felder - seit über 100 Jahren!

Mitgliedschaft

"Schach fördert die Fähigkeiten wie Konzentration, eine gute Beobachtungs- und Auffassungsgabe, Kombinationsvermögen und Ausdauer. Fähigkeiten, die im Leben von Nutzen sind."

Dr. Richard von Weizsäcker
Bundespräsident 1984-1994

Mitglied werden

Wenn Sie (oder Ihr Kind) bei unserem Schachverein Mitglied werden wollen (will), bieten wir Ihnen an, uns an unserem Trainingsabend zunächst einmal kennen zu lernen. Bei Gefallen, können wir dann alles Weitere persönlich besprechen.

Das Wichtigste in Kürze

(Auszug aus unserer Satzung)

Eintritt

• Die Mitgliedschaft im Schachverein kann von jeder natürlichen Person erworben werden.
  • Der Aufnahmeantrag muss schriftlich an den Vorstand des Vereins gerichtet werden.
  • Die Mitgliedschaft beginnt mit dem Eintrittsdatum (Antragsstellung).
  • Von Minderjährigen ist mit der Anmeldung die Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter vorzulegen.
  • Über die Aufnahme entscheidet der geschäftsführende Vorstand.

Beiträge

• Der Mitgliedsbeitrag ist jeweils halbjährlich im Voraus zum 01.01. und 01.07. jeden Jahres zu zahlen.
  • Der Monat des Beitritts und der Beendigung der Mitgliedschaft ist immer voll beitragspflichtig.
  • Bezahlung per Bankeinzug wird bevorzugt. Für Selbstzahler wird eine Gebühr von 5,00 Euro pro Halbjahr erhoben.
  • Ein Austritt wird zum Ende des Kalenderhalbjahres wirksam, in dem der Austritt erklärt wird.
  • Für die Beitragseinstufung ist das Lebensalter zu Beginn des Kalenderjahres maßgeblich
  • In bestimmten Fällen (s.u.) kann eine Betragsermäßigung auf Antrag  beim Vorstand erfolgen

Jahresbeitrag

Aktive Mitglieder

90 €

Aktive Mitglieder bis zum 20. Lebensjahr (Schüler, Jugendliche, Studenten)

60 €

Einmalige Aufnahmegebühr

15 €

Mögliche Beitragsermäßigung für Mitglieder in Ausbildung, im Bundesfreiwilligendienst oder die arbeitslos sind.

individuell

Passive Mitglieder

60 €

Kassierer
Karl-Heinz Schwarz, Munscheidstr. 14, 45529 Hattingen, Tel. 02324 6868466

Sparkasse Hattingen, IBAN: DE31 4305 1040 0000 2104 27, BIC: WELADED1HTG

Austritt

• Die Kündigung ist schriftlich an den geschäftsführenden Vorstand zu richten.
  • Bei minderjährigen Mitgliedern muss der gesetzliche Vertreter den Austritt erklären.
  • Mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedschaftsverhältnis.