Schachverein Welper 1922 e.V.

Unsere Welt hat 64 Felder!

 

Willkommen auf unserer Webseite!

Dabeisein

Wer mal bei uns reinschnuppern möchte, kann gerne einfach mal vorbei kommen.
Unser Training findet immer freitags ab 17 Uhr für die Jugend und ab 19 Uhr für die Senioren im Bürgerzentrum Holschentor, Talstr. 8, 45525 Hattingen statt. (Parkplätze und Eingang an der Hofseite.)      

 

Aktuelles Trainings- und Spielangebot des SV Welper

Aktualisierung der Stadt Hattingen vom 15.11.2021: ab Samstag, 20. November 2021 gilt im Bürgerzentrum Holschentor, die 2G -Regelung. Das bedeutet: Es erhalten nur noch Menschen, die geimpft oder genesen sind, Zutritt in das Bürgerzentrum. Einzige Ausnahme: Menschen unter 16 Jahren gelten innerhalb der Schulzeit denen mit 2G gleichgestellt. Ungeimpfte oder nicht genesene Erwachsene dürfen das Haus nicht mehr betreten, auch, wenn sie einen Test vorhalten. Die Gruppenleiter/innen sind dafür verantwortlich, dass diese Regeln eingehalten werden. Die Hygienevorschriften (Desinfektion, Lüftungsintervalle, Tragen von medizinischem Mundschutz im Flurbereich) sind selbstverständlich nach wie vor einzuhalten. Es gibt keine Personenzahlbeschränkungen der Räume. (bisheriges Hygienekonzept des BZ Holschentors s.u.)



Bei gutem Wetter besteht zusätzlich die Möglichkeit zum Freilufttraining auf der Terrasse hinter dem Bürgerzentrum. 

Sollte es die Pandemielage - wider Erwarten - erforderlich machen, dass ein Präsenztraining bzw. -spielbetrieb nicht mehr möglich ist, bieten wir zu den o.g. Trainingszeiten wieder ein Online-Training und Spiel (mit Sprachkonferenz) an. 

Der Verein ist darüber hinaus mit einer Mannschaft in der "Quarantäne-Liga" auf lichess.org vertreten. Link zum Vereinsraum - Was man tun muss um mitzumachen, findet ihr im PDF-Dokument.

Neuigkeiten

15.11.2021

2G-Regelung im Holschentor

Die Stadt Hattingen hat die Nutzungsmöglichkeit unserer Vereinsräume auf 2G (siehe oben) eingeschränkt. Wer zum Training kommen will, muss dies bitte unbedingt beachten. - Welche Auswirkungen dies für Mannschaftskämpfe, Pokalturniere etc. versuchen wir gerade zu klären.


05.11.2021 

Neuer B-Trainer Schach-Leistungssport 

Linzenz DOSB-Trainer B Leistungssport
Aktuelle Trainerlizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes, Sportart: Schach, Wolfgang Linde
DSchB-T-B-0905706.pdf (355.76KB)
Linzenz DOSB-Trainer B Leistungssport
Aktuelle Trainerlizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes, Sportart: Schach, Wolfgang Linde
DSchB-T-B-0905706.pdf (355.76KB)

Mit einem Jahr Verzögerung, bedingt durch die Corona-Pandemie, hat Wolfgang Linde im August 2021 in Hachen die Prüfung zum B-Trainer Schach-Leistungssport erfolgreich abgelegt. Die vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und Deutschem Schachbund ausgestellte Urkunde wurde nun überreicht. Zusammen mit Jan Henning Sohlmann hat der SV Welper nun zwei lizensierte B-Trainer.


26.10.2021

Pokal-Einzelmeisterschaft im Schachkreis Hattingen

Das diesjährige Kreispokalturnier wird in zwei Gruppen ausgetragen. Gruppe A alle Spieler und Stammersatzspieler mit einer DWZ > 1499 und in der Gruppe B alle Spieler und Stammersatzspieler mit einer DWZ < 1500 aller Hattinger Vereine. (Auslosung siehe PDF-Datei, rechts)

Runde 1: 

  • Mittwoch, 10.11.2021, 19.15 Uhr (Teile Gruppe B) Spiellokal der SG Blankenstein, Turnierleiter K. Reinhard (02324-6 11 51), 
  • Freitag, 12.11.2021, 19.15 Uhr (Teile Gruppe B) Spiellokal des SV Hattingen, Turnierleiter M. Boecker (0234-384 034)
  • Freitag, 19.11.2021.19.15 Uhr (nur Gruppe A) Spiellokal des SV Welper 22, Turnierleiter V. Heidt  (02324-5 43 46)

Teilnahme und Zutritt an allen Spielorten nur mit 3G!

Austragungsmodus:

Die Pokaleinzelmeisterschaft wird im K.O.-System gespielt, d.h. der Spieler, der verliert oder nicht antritt, scheidet aus. Für Nichtantreten gibt es keine Strafe oder Buße. Die Karenzzeit beträgt 30 Min. Endet eine Partie unentschieden, so entscheiden zwei Blitzpartien über den Sieger. Bei 1:1 erreicht der Spieler mit der schlechteren DWZ die nächste Runde. Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten/30 Züge + 30 Min./Restpartie. Spielverlegungen sind grundsätzlich möglich. Die Partie muss dann bis zur nächsten Runde (Januar 2022) gespielt sein. (Bitte E-Mail beider Spieler an den Turnierleiter) Die Farben werden jeweils direkt vor Partiebeginn ausgelost. Es gibt keine DWZ-Auswertung.


10.10.2021

Aus für die 1. Mannschaft in der ersten Runde des 4er-Pokals

Das Team, bestehend aus Thomas Füllgrabe, Wolfgang Linde, Joachim Conrad und Dirk Sondermann musste beim stark aufspielenden Gegner SV Bochum 02 eine klare Niederlage einstecken. Nur Thomas Füllgrabe gelang es am Brett 1 früh in ein Remis abzuwickeln. Alle anderen Partien waren hart umkämpft und es waren jeweils sehr lang alle drei Ergebnisse möglich.


27.09.2021

Spannende Kämpfe beim "Saison-Warm-up"

Mit 13 Teilnehmern waren die Vorbereitungspartien auf die neue Saison am letzten Wochenende (25. bis 26.09.21) gut besucht. Gespielt wurde mit der neuen Standardbedenkzeit "Fischer-Mittel" für Mannschaftskämpfe, um sich an die neue Zeiteinteilung zu gewöhnen. 

Nach der langen pandemiebedingten Pause war zu spüren, dass alle Teilnehmer wieder Lust auf Turnierschach hatten. Da die Paarungen so gesetzt wurden, dass in etwas gleichstarke Spieler gegeneinander antraten, waren alle Partien sehr umkämpft. Für die gemeinsame Analyse fehlte daher nach den Runden die Zeit. Diese wird aber beim Freitagstraining der Jugend bzw. der Senioren nachgeholt.


23.09.2021

Protokoll der Jahreshauptversammlung am 10.09.2021

Das nebenstehende Protokoll der diesjährigen Versammlung kann bei Interesse von allen Mitglieder heruntergeladen werden. (Passwort, falls nicht bekannt, bitte beim 1. Vorsitzenden erfragen.)


18.09.2021

Dirk Leimkühler

Goldene Ehrennadel für Dirk Leimkühler

Für seine 50 Jahre währende Treue zum Schach Verein Welper (Eintritt am 01.07.1971) wurde Dirk Leimkühler mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. 

Dirk Leimkühler war immer bereit aktiv den Verein zu unterstützen und ist seit Beginn an ein aktiver Mannschaftsspieler. So gelang es ihm z.B. im letzten Jahr als Mannschaftsführer von Welper 2 sein Team mit 17:1 Mannschaftspunkten in die Verbandsklasse zu führen. 

Zudem ist er seit vielen Jahren als Vorsitzender des Schachkreises Hattingen ehrenamtlich tätig.

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Linde dankt ihm im Namen des gesamten Vorstandes und überreichte Blumen und einen Präsentkorb (berufsbedingt erst eine Woche nach der Jahreshauptversammlung).


12.09.2021

Warm-up für die neue Saison

In den letzten Monaten haben wir ja fast nur Bullet- und Blitzpartien gespielt. Um uns wieder am Brett in Form zu bringen, laden wir alle Mitglieder von der 1. bis 4. Mannschaft zu Trainingspartien unter Turnierbedingungen ein. Das Training findet am Samstag, den 25.09. und Sonntag, den 26.09.21 im Bürgerzentrum Holschentor statt. Die Partien starten jeweils um 14:00 Uhr. ("Meldeschluss" 13:45 - Es ist auch möglich nur einem der Tage anzutreten.)

Wir spielen mit der Bedenkzeit „Fischer-Mittel“ (100 Minuten Grundspielzeit für die ersten 40 Züge; 50 Minuten für den Rest der Partie; Zuschlag von 30 Sekunden pro Zug ab dem 1. Zug). Diese gilt ab der neuen Saison einheitlich von Kreisklasse bis Bundesliga.

Im Anschluss an die Partien wollen wir gemeinsam analysieren.

Anmeldung per E-Mail an wolfgang.linde@gmail.com oder per WhatsApp in der SV-Welper-Gruppe.


11.09.2021

1. Vorsitzender Wolfgang Linde (li.) dankt Udo Teich für seine Tätigkeit als Geschäftsführer

Verabschiedung von Udo Teich als Geschäftsführer

Altersbedingt auf eigenen Wunsch beendete Udo Teich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung seine Tätigkeit als Geschäftsführer des SV Welper. 

Der Vorstand und der Verein dankt ihm für die vielen Jahre, in denen er unaufgeregt und zuverlässig alle anfallenden Arbeiten abwickelte. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung werden ihm als kleines Dankeschön Blumen und eine Präsentkorb überreicht. 

Seine Nachfolge im Vorstand als neue Geschäftsführerin tritt Bettina Schaller an.


10.09.2021

Jahreshauptversammlung 2021

Die Sitzung findet ab 19:30 Uhr in unseren Trainingsräumen (oder bei gutem Wetter auf der Terrasse) des Bürgerzentrums Holschentor statt. Das Protokoll der letzten JHV kann hier eingesehen werden. (Passwort, falls nicht bekannt, bitte beim 1. Vorsitzenden erfragen.)


23.07.2021

David Nürnberger vertritt den SV Welper bei der NRW-Jugend-Einzelmeisterschaft

David Nürnberger (hinten), hier bei "Schach im Park"

Die NRW Jugend-Einzelmeisterschaft findet in diesem Jahr in der Jugendherberge Wolfsberg, Kranenburg-Nütterden, statt. Das Turnier hat ein strenges Hygiene-Konzept, so sind z.B. keine Besucher gestattet und im Spielsaal ist das Tragen von mindestens einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben. Aber die Organisatoren sind sehr bemüht ein interessanten Rahmenprogramm aus Sport, Gruppenspielen, Kino, etc. anzubieten. Allgemeine Infos zum Turnier findet man auf der Internetseite der Schachjugend NRW.

David Nürnberger ist als Dritter des Qualifikationsturniers über einen Nachrückerplatz in das Turnier der gekommen. Mit der Rangnummer 15 von 18 in der Altersgruppe U14 gestartet, dürfte er nur Außenseiterchancen haben. Der talentierte und ehrgeizige Spieler wird alles geben und bestimmt für die eine oder andere Überraschung sorgen. Bislang steht er mit 2 Punkt aus 3 Partien auf einem vorderen Platz (insgesamt 7 Runden Schweitzer System). Hier geht es zur Turnierseite NRWJE 2021 U14

Nachtrag: David hat das Turnier mit einem sehr guten 11. Platz (3/7 Punkte) abgeschlossen!


09.07.2021

Auftakt "Sport im Park" mit Grillen beim Holschentor

Nach langer Abstinenz kamen die Vereinsmitglieder wieder zum gemeinsamen Spielen zusammen. Bei gutem Wetter und leckerer Grillwurst freuten sich alle, sich wieder persönlich zu sehen. 

Nachfolgend ein paar Impressionen von Sport im Park:

  • Schach beim Holschentor
  • Balian mit Schwester
  • Balian
  • Dieter Wallhof
  • Gro&szlig;schach im Park
  • Die Grillmeister
  • David N&uuml;rnberger, Alex H&ouml;tler
  • Bennet Geldmacher
  • Felix Bastians (mit Bart)
  • Felix Bastians (ohne Bart)
  • Frau Domnik mit Sohn
  • Frau L&ouml;chner
  • Ivan
  • Iris Borgb&ouml;hmer
  • Axel Becker


22.06.21

Sport im Park in den Sommerferien

Flyer Sport im Park
Flyer Sport im Park Hattingen.pdf (1.12MB)
Flyer Sport im Park
Flyer Sport im Park Hattingen.pdf (1.12MB)

Wer Zeit und Lust hat, in den Sommerferien etwas für Körper und Geist zu tun, hat auch in diesem Jahr dazu eine große Auswahl. Organisiert vom Kreissportbund EN in Kooperation mit den lokalen Sportvereinen, kann jeder Interessierte an diversen Sport- und Bewegungsangeboten teilnehmen. Dabei sind z.B. Walken, Boule, Kinderspiele, verschiedene Fitnessangebote für Jung und Alt, Yoga, QiGong & KAHA, Tanzen, Taekwondo, Skateboardfahren und natürlich auch Schachtraining beim SV Welper.

Alle Angebote sind kostenlos und können in den meisten Fällen ohne Voranmeldung ausprobiert werden. Alle Aktionen finden im Freien statt.

Es lohnt sich, einmal in den Flyer zu schauen.


22.06.21

Vereinstraining im Park am 25.06.21

Der Nachwuchs trifft sich wieder am Brett.

Da die Wettervorhersage bislang nur Gutes verspricht, wird auch am 25.06.21 das Jugend- und Seniorentraining im Hillschen Garten stattfinden. (Details siehe 16.06.21) 


16.06.2021

Erstes Freilufttraining vorgezogen

In Anbetracht der überraschend positiven Entwicklung der Inzidenzwerte und des zu erwartenden guten Wetters am Freitag, hat der Vorstand sich entschlossen, das erste Freilufttraining vorzuziehen. 

Das bedeutet, dass die Mitglieder sich schon am Freitag, den 18.06.21 ab 17 Uhr (Jugend) im Hillschen Garten beim Bürgerzentrum Holschentor zum Trainieren und Spielen am Großbrett treffen. (Die Senioren spielen ab ca. 19 Uhr, das Online-Training fällt dementsprechend aus). - Getränke, Sonnenschutz und Maske nicht vergessen!


20.05.2021

Jubiläumsjahr 2022

Das Jahr 2022 wird ein Besonderes für den Verein sein: der SV Welper feiert sein 100 jähriges Bestehen! Für diesen Anlass hat der Vorstand bereits einige Ideen gesammelt, unter anderem wird es eine Feier für alle Mitglieder und Freunde des Vereins geben. Der Vorstand nimmt gerne weitere Vorschläge für das Jubiläumsjahr und das Fest entgegen.

Veranstaltungen/Ankündigungen


Schon vormerken: Jubiläumsfeier 100 Jahre Schachverein Welper

Datum:03.09.2022

Der Bunte Abend findet von 18 Uhr bis 2 Uhr in der Eventkuppel Hattingen, Am Walzwerk 21, 45527 Hattingen statt. Eingeladen sind alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder mit Begleitperson (Partner/in, Eltern etc.) sowie Freunde und Unterstützer des Vereins.



Zurück zur Übersicht


 

Karte
Anrufen
Email
Info