Schachverein Welper 1922 e.V.

Unsere Welt hat 64 Felder - seit über 100 Jahren!

Schulschach-Cup

08.05.2022

16. Hattinger Schulschach-Cup - Impressionen

Endergebnisse zum Download
Schulschach-Cup 2022, Endergebnisse.pdf (464.26KB)
Endergebnisse zum Download
Schulschach-Cup 2022, Endergebnisse.pdf (464.26KB)


Bericht des Turnierleiters, Torsten Schaller:
Nach zwei Jahren, in denen wir kein Turnier ausrichten konnten, waren wir froh, dass wir unsere Tradition wieder aufleben lassen konnten und der 16. Hattinger Schulschach-Cup am Samstag, den 07.05.22 über die Bühne ging.

Im Vorfeld waren wir uns zum einen nicht sicher, ob wir noch alle Orga-Routinen draufhaben und wollten das Turnier in diesem Jahr nicht zu groß werden lassen. Zum anderen waren wir angesichts einiger Terminüberschneidungen gespannt, wie viele Kinder sich überhaupt anmelden würden. Die Resonanz hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen! Wir mussten schon vor Ostern die Meldelisten schließen und hatten letztlich 109 Kinder in drei Altersklassen am Start.

Das größte Starterfeld war die U10, die wir  - wie immer – in zwei Gruppen teilten, um in sieben Runden einen eindeutigen Sieger ausspielen zu können. In der grünen Gruppe war das kein Problem: Roman Vartanian dominierte das Feld und gewann mit 7.0/7 überzeugend. Hinter ihm kamen zwei weitere Mülheimer, Alexander Tarasenko und Alexander Limbourg, auf die Podiumsplätze. Wir haben uns über die super Leistung von Leo Peters aus unserem Verein gefreut, der mit 5.0/7 nur durch die schlechtere Buchholzwertung auf den 4. Platz kam. In der blauen Gruppe ging es im Kampf um den Turniersieg enger zu: Frederick Hausrath (Mülheim) gewann mit 6.0/7 punktgleich vor Emin Alper Özgüc und dem Dortmunder Alexander Hommes (5.5). Ilja Prinz aus unserem Verein holte 4.5 Punkte und belegte einen sehr guten 5. Platz.

Die U12 hatte einen überlegenen Sieger: James Branham, ohne DWZ an den Start gehend, spielte sehr stark und gewann mit 7.0/7. Das Feld dahinter kämpfte um die Plätze  -  Yosef Alugili und Michael Knaub mit 5.5/7 sicherten sich die beiden anderen Pokale.

Sehr erfreulich war, dass das U8 Turnier dasjenige war, das die meisten Teilnehmer hatte und schon sehr ansehnliches Schach gespielt wurde. Am Ende setzte sich der Mülheimer Tim Schymetzko durch, der nur einen halben Punkt abgab. Ihm folgten mit Merle Staudt das beste Mädchen im gesamten Turnier und der erst 6jährige Philipp Kraeft. Florian Löchner (SV Welper) konnte stolz auf 4.5 Punkte und Platz 10 sein.

Das Helfer-Team

Der Jüngste war der 5jährige Guan Gouyou. Er bekam auch einen Pokal – wie auch das beste Mädchen, als das Mariia Bohatyrova geehrt wurde, da Merle Staudt schon den 2. Preis in der U8 bekommen hatte.
Am Ende gab es die traditionelle Preisverlosung mit tollen Spielen; schon zuvor konnten sich diese oder jene SpielerIn über Überraschungspreise freuen.

Wir haben uns über die gute Stimmung unter allen Teilnehmenden gefreut und hoffen, mit unserer Turnierorganisation dazu beigetragen zu haben. Wir hatten jedenfalls auch Spaß und am Ende des Turniers - nach letzten Waffeln backen, Halle aufräumen und Technik einpacken  - einen leeren Akku. 

Bis zum nächsten Mal!



25.05.2019

15.Hattinger Schulschach-Cup

Wie immer war bei Teilnehmern und Organisatoren vor dem Turnier die Anspannung und nach dem Turnier die Freude groß: der 15. Hattinger Schulschach-Cup war für alle ein großer Erfolg! 124 Kinder spielten in vier Gruppen um Siege, Pokale und Sachpreise. Der jüngste Teilnehmer, Felix Limbourg, war noch keine 5 Jahre alt; in der U12 fanden sich schon einige erfahrene Vereinsspieler*innen. Dazwischen aber viele Kinder, die ihre ersten Schritte ins Turnierleben machten und Eltern, die mitfieberten und sich überrascht von der Größe des Turniers zeigten.

Aus der Überraschung wurde bald vielfältiges Lob für das Team, den reibungslosen Ablauf, die Versorgung an den Theken, die vielen Preise – „ein kindgerechtes Turnier“: das war  - neben den vielen glücklichen Kindern - das schönste Lob für uns. Sehr angetan war auch der Vertreter unseres Hauptsponsors, der Sparkasse Hattingen.

Am spannendsten ging es in der Altersklasse U12 zu: die Favoriten waren schnell ausgemacht, aber niemand kam „ungeschoren“ durch, sodass am Ende drei Spieleri*nnen punktgleich waren und ein halber Buchholzpunkt entschied: York Magnus Stammen aus Lippstadt gewann vor Annika Labuda und – das freut uns ganz besonders – David Nürnberger aus unserem Verein.

Die „blaue Gruppe“ U10  wurde eindeutig dominiert vom Duisburger Ali Berk Dursun, der mit 7/7 durchzog und die Dortmunder Simon Knoblauch und Muhammad Ait-Khouya hinter sich ließ. In der „grünen Gruppe“ war es ein wenig spannender, Mitfavorit Felix Kommessin setzte sich hier vor Heinrich Nguyen und Oskar Böing durch.

Das U8 – Turnier hatte die meisten Teilnehmer  und einen überzeugenden Sieger, der schon viel Schachverständnis zeigte: Frederick Hausrath. Ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm… der Papa ist GM Daniel Hausrath aus Mülheim. Hinter Frederick belegte der auch schon turniererfahrene Timur Akcapinar den 2. Platz vor Xaver Romacker aus Raesfeld.

Die Schulwertung wurde eine sichere Beute des Titelverteidigers: die Applerbecker Grundschule aus Dortmund konnte die Platz-Ziffer 10 (Summe der vier bestplatzierten Spieleri*nnen) vorweisen – das war nicht zu schlagen!

Unser Verein war mit sechs Spieler*innen am Start – hier die Einzelergebnisse:

·        David Nürnberger, 5.5/7, 3.Platz U12

·        Botros Daoko, 4.5/7, 8. Platz U10

·        Emilia Nürnberger, 4.0/7, 14. Platz U10

·        Simon Siegmann, 3.0/7, 16. Platz U10

·        Kubilay Domnik, 3.0/7, 18. Platz U10

·        Levi Nürnberger 4.0/7, 14. Platz U8

Für Simon und Levi war es das erste Turnier nach nur wenigen Wochen im Verein; sie können genau so stolz auf ihr Ergebnis sein wie die anderen Welperaner Kubilay, Emilia, Botros und David, die sich toll geschlagen haben!


Hier stehen die Ergebnisse zum Download bereit:


 

U10 grün
SSC2019_Endstand_U10grün.pdf (76.35KB)
U10 grün
SSC2019_Endstand_U10grün.pdf (76.35KB)



U10 blau
SSC2019_Endstand_U10blau.pdf (87.87KB)
U10 blau
SSC2019_Endstand_U10blau.pdf (87.87KB)





Schulwertung
SSC2019_Endstand_Schulwertung.pdf (62.54KB)
Schulwertung
SSC2019_Endstand_Schulwertung.pdf (62.54KB)
Zusammenfassung
ssc19_Ergebnisse_Zusammenfassung.pdf (82.07KB)
Zusammenfassung
ssc19_Ergebnisse_Zusammenfassung.pdf (82.07KB)




09.06.18

14. Hattinger Schulschach-Cup

Turniersaal Aula Gesamtschule Welper

Nun schon zum 14. Mal richtete der SV Welper das große Nachwuchsopen aus. Mit rd. 150 Teilnehmern sowie deren Eltern und Betreuern, Lehrern, Trainern war die Aula der Gesamtschule Hattingen-Welper bis auf den letzten Platz gefüllt. In vier Gruppen (U8, 2x U10, U12) starteten die Kinder, die das Schachspiel meist in Schulschach-AGs trainiert hatten. Nach sieben Runden im Schnellschach-System, d.h. jeder Spieler hat pro Partie nur 15 Minuten Bedenkzeit für seine Züge, standen die Sieger fest.

In der U12 konnten sich erwartungsgemäß die Favoriten durchsetzen, während in den anderen Altersklassen der Turniersieg umkämpft war. In der Schulwertung was es besonders knapp. Hier musste sich der Sieger aus dem letzten Jahr, die St.-Sebastian-Schule in Raesfeld, den Kindern der Grundschule Aplerbeck geschlagen geben.

Hier die Ausschreibung und die Ergebnisse:

Info-Flyer 14. Hattinger Schulschach-Cup
Flyer Hattinger Schulschach-Cup 2018.pdf (617.3KB)
Info-Flyer 14. Hattinger Schulschach-Cup
Flyer Hattinger Schulschach-Cup 2018.pdf (617.3KB)

 

 

 

Endergebnis Hattinger Schulschach-Cup 2018
Endergebnis_SSC18.pdf (155.32KB)
Endergebnis Hattinger Schulschach-Cup 2018
Endergebnis_SSC18.pdf (155.32KB)

 



Das Helferteam nach dem Turnier.

Der Spaßfaktor stand aber auch in diesem Jahr im Vordergrund und den hatten sicherlich alle Teilnehmer.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren/Unterstützern: Der Sparkasse Hattingen, der AVU (EN-Krone 2018), sowie dem Schachbezirk Bochum, die dafür sorgen, dass das Turnier in dieser Form überhaupt möglich ist.

Darüber hinaus trugen wieder knapp 30 Vereinsmitglieder (ein Großteil der Helfer ist auf dem Foto zu sehen) maßgeblich dazu bei, dass alle einen reibungslosen Turniertag erlebten. Das Turnier wird im nächsten Jahr aufgrund der zahlreichen Feiertage im Juni voraussichtlich schon im Mai stattfinden.

Impressionen vom Turnier:

Schachkids in Aktion
Schachkids in Aktion
Schulwertung 1. Platz
Schulwertung 1. Platz
Schulwertung 2. Platz
Schulwertung 2. Platz
Schulwertung 3. Platz (2)
Schulwertung 3. Platz (2)
Jüngste Teilnehmerin, bestes Mädchen
Jüngste Teilnehmerin, bestes Mädchen
Schiedrichter in roten T-Shirts
Schiedrichter in roten T-Shirts
Pokale für die Sieger
Pokale für die Sieger
Publikum bei der Siegerehrung
Publikum bei der Siegerehrung
Sieger U8
Sieger U8
Sieger U10 (grün)
Sieger U10 (grün)
Sieger U10 (blau)
Sieger U10 (blau)
Sieger U12
Sieger U12
Schachkids in Aktion (3)
Schachkids in Aktion (3)
Sonderpreise (2)
Sonderpreise (2)
Turniersaal
Turniersaal

13.05.2017

13. Hattinger Schulschach-Cup

Hier finden sie die Endstände des diesjährigen 13. Schulschach-Cups am 13.05.17 als Download. Impressionen und Bilder von der Siegerehrung werden in Kürze folgen.

 

 

Impressionen





11.06.16

12. Hattinger Schulschach-Cup

Am 11.06. fand unser diesjähriger Schulschach-Cup statt. 185 Anmeldungen hatten wir erhalten, 165 Kinder kamen dann wirklich, darunter waren eine Menge unbekannter Gesichter, die das erste Mal an unserem Turnier teilnahmen, aber auch ein paar Kinder, die in den letzten Jahren schon teilgenommen hatten, waren mit wieder mit dabei.

Außerdem nahmen 13 Schulen an der Schulwertung teil, da sie mit mindestens vier Schülern einer Schule antraten. 

Gegen 11 Uhr  wurde die Anmeldung geschlossen und es konnte eigentlich losgehen. Nach den Ansprachen vom 1.Vorsitzenden Wolfgang Linde und dem Turnierleiter Torsten Schaller wurde ausgelost und alle Kinder suchten ihren Tisch. Doch die erste Runde kam nur schwer in Gang, da manche Kinder dann doch nicht anwesend waren, die angemeldet wurden und sich so alles etwas verzögerte. Doch endlich konnte die erste Partie freigegeben werden und die erste Runde began. Und nach den anfänglichen Problemen kam das Turnier dann gut in Schwung. Zwischen den Partien gab es dann immer mal wieder Verlosungen oder Süßigkeiten zur Aufmunterung und kamen dann pünktlich zur Siegerehrung. Doch nicht nur die Gewinner erhielten Urkunden und einen Pokal, sondern jedes Kind erhielt ebenfalls eine Urkunde und hatte nochmals die Chance einen Preis über eine Verlosung zu gewinnen. Somit hoffen wir, dass allen Kindern unser Turnier etwas Spaß bereitet hat.

Ein besonderen Dank gilt auch unseren Förderern (das Turnier ist in diesem Jahr einer der Sieger in der Kategorie Sport der AVU-Krone) und unseren Sponsoren (siehe rechtes Spalte), die dieses Turnier (kein Startgeld) finanziert haben.

Auch im Jahr 2017 wird das Projekt als Sieger bei der AVU-Krone prämiert. - Vielen Dank!


Endstände:

U8:

Rang

Teilnehmer

Schule

Punk

Buchh

BuSumm

1.


Schneider, Ferdinand

HAA

7.0

33.0

214.0

2.

Blume,Leo

LUS

6.0

32.5

203.5

3.

Stammen,York   Magnus

  

5.0

31.5

201.0


U10 blau:

Rang

Teilnehmer

Schule

Punkte

Buchh

BuSumm

1.

Kasprowksi,Henryk

       

6.5

33.0

210.5

2.

Vinken,Janne

SSR

6.5

31.5

218.5

3.

Dörr,Moritz

GBH

5.5

27.5

202.5

U10 grün:

Rang

Teilnehmer

Schule

Punkte

Buchh

BuSumm

1.

Gluma,Christian

SGB

7.0

31.5

207.5

2.

Labuda,Annika Sophie


6.0

33.5

200.5

3.

Albruschat,Timo

LIE

5.5

32.5

195.5

U12:

Rang

Teilnehmer

Schule

Punkte

Buchh

BuSumm

1.

Jahrke,Jonas

SWN

6.0

31.0

202.0

2.

Arakelian,Aik

RGE

6.0

30.5

197.5

3.


Gallas,Noel


5.5

34.0

203.5

Schulwertung:

Rang

  

  

Schule

  

  

Ort

  

  

Punkte

  

  

1.

  

  

St.-Sebastian-Schule

  

  

Raesfeld

  

  

25

  

  

2.

  

  

Landgrafen- Grundschule

  

  

Dortmund

  

  

38

  

  

3.

  

  

Städt. GGS Hütterbusch

  

  

Wuppertal

  

  

57


Hier gibt es die vollständigen Tabellen zum runterladen:

U8

U10 blau

U10 grün

U12

Schulwertung



Impressionen



Karte
Anrufen
Email
Info