Schachverein Welper 1922 e.V.

Unsere Welt hat 64 Felder - seit über 100 Jahren!

Berichte 2019 


14.12.2019

Zwei Führungswechsel beim Winterpokal

Die Runden 5 und 6 des Winterpokals fanden erstmalig in den Räumen des SV Linden statt - das Team um Holger Crell schuf perfekte Turnierbedingungen und konnte auch kurz vor den Feiertagen 20 Kinder aus 7 Vereinen begrüßen.

In Runde 5 kam es zum Aufeinandertreffen des Führenden Marian Möhrke (bis dahin 4/4)und des Pokalverteidigers Florian Retterath (3.5/4). Der Welperaner gewann überzeugend und übernahm mit 4.5/5 die Führung. Diese hielt aber nicht lange: in Runde 6  verlor er schon in der Eröffnung eine Figur und konnte die Partie gegen Amin Echargui vom SV Mengede danach nicht mehr umbiegen. Der stark aufspielende  Dortmunder liegt nun mit 5 Punkten gemeinsam mit Marian Möhrke vorn, der im Verfolgerduell  David Nürnberger besiegte. Noch gut im Rennen liegt auch der Brackeler Felix Kommessin mit 4.5/6. Auch an den weiteren Brettern wurde spannendes, manchmal nicht ganz fehlerfreies Schach geboten - die gemeinsamen Analysen bei Würstchen oder Lebkuchen waren aber für alle ein Gewinn.

Für die letzten beiden Runden ist für genügend Spannung gesorgt - alle Teilnehmer freuen sich auf den Endspurt in Annen - nicht nur die, die noch auf die Preisränge schielen...


06.12.2019

Hattinger Jugend-Stadtmeisterschaft mit Gästen aus Linden und Annen

Um den Nikolaustag herum findet traditionell das Stutenkerl-Blitzturnier beim SV Welper statt – gleichzeitig die Hattinger Jugend-Blitzschach-Meisterschaft. So auch am 06.12.19 – mit dem Unterschied, dass in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen des SV Linden (3) und von SU Annen (6) eingeladen waren. Insgesamt gingen 23 Spieler in zwei Turnieren an den Start: 13 in der U14, 10 Spieler in der U18. Wenngleich es letztlich eine Meisterschaft war, gingen doch alle Teilnehmer sehr fair, ja freundschaftlich miteinander um; gerade bei den jüngeren Teilnehmern (der „Bambino“ war 5 Jahre alt!) wurden falsche Züge anstandslos zurückgenommen oder auf im Schach stehenden Könige hingewiesen. Das trug zur ohnehin  sehr entspannten Atmosphäre bei – bestes Zeichen war, dass es in der U14 gleich drei punktgleiche Spieler gab, die sich den ersten Platz und die durchaus attraktiven Preise ohne weiteren Stichkampf teilten. David Nürnberger vom Gastgeber sowie Lennard Steding und Guillaume Vega-Grodwohl von SU Annen holten jeweils 6 Punkte. In der U18 gab es ein totes Rennen zwischen den favorisierten Welperanern Kai Schaller und Alexander Höttler; auf Platz 3 kam Marian Möhrke von SU Annen ein. Danach gab es für alle Teilnehmer Stutenkerle, Süßigkeiten und für die drei Erstplatzierten Sach- und Gutschein-Preise  - sowie den Vorsatz, auch zukünftig gemeinsam die Jugendarbeit mit Aktionen wie dieser zu bereichern.


03.11.2019

Kantersieg der vierten Mannschaft gegen Winz-Baak 2

Mit einem Spieler weniger trat unsere 4. Mannschaft am 27.10 gegen Winz Baak 2 an. Motiviert die 4,5-1,5 Niederlage gegen Bochum-Linden wett zu machen, starteten wir ambitioniert in die Partien und nach einer halben(!) Stunde Spielzeit stand es schon 1:1. Nachwuchsspieler David Nürnberger konnte seinen Gegner in überzeugender Weise überspielen und ließ auch im Endspiel nichts mehr anbrennen. Nachlegen konnte dann Janis Conrad, der eine ausgeglichene Stellung verwaltete, dann aber eine Qualität gewann und diese druckvoll zum vollen Punkt verwandelte. Mit einer interessanten Eröffnungswahl sah sich Florian Retterath konfrontiert. Durch den sehr passiven Aufbau seines Gegners kontrollierte Florian schnell das Zentrum und damit auch das Brettgeschehen. Das Lösen seiner positionellen Probleme kostete seinen Gegner soviel Zeit, dass er schließlich auf Zeit verlor. Ein Problem das auch Markus Borgböhmers Gegner ereilte. In schlechter Stellung wehrte sich Markus zäh und konnte nach langem Kampf auch auf Zeit gewinnen. Ein sicheres Remis von Marius Morbach an Brett 5 besorgte dann den verdienten 4,5-1,5 Endstand.


28.09.2019

Aktionstag "Bewegungs- & Sportkulturen - Vielfalt bereichert!", 11-16 Uhr beim Reschop Carré

Am letzten Samstag im September findet vor dem Hattinger Einkaufzentrum eine bunte Präsentation von Sportvereinen/-gruppen und Kulturangeboten statt. Auf der Bühne wird es z.B. Kampfsport-Aufführungen & Musik aus aller Welt geben. In einem Soccer-Ei kann man Fußball spielen, des Weiteren wird Basketball, Crossboccia, Billard, Tennis u.v.m angeboten. 

Der Schachverein Welper ist natürlich auch mit dabei. Unser Stand wird u.a. eine mobile Gartenschachanlage haben. Bei schlechtem Wetter (was es natürlich nicht geben wird) finden die Mitmachangebote im Reschop Carré statt. 

Es lohnt sich auf jeden Fall dabei zu sein! 

Der Aktionstag ist eingebunden in die "Woche der Vielfalt" des Ennepe-Ruhrkreises, welcher wiederum vom Bundesprogramm "Demokratie leben!" unterstützt wird. Im Rahmen dieses Projektes engagiert sich der Schachverein auch mit einem Angebot für Flüchtlinge in Hattingen.




13.09.2019

Französisch Essen und französisch Spielen

Chefköchin Bettina Schaller

Dass vegane Kost sehr lecker sein kann, bewies einmal mehr Bettina Schaller. Die zweite Jugendleiterin lud zum Französischen Abend beim Schachverein Welper ein. Eine Zwiebelsuppe als Vorspeise, zum Hauptgang Quiche Lorraine und danach frisch gemachte Crêpes mit diversen Extras  rundeten das Festmahl ab. 

Dem Motto des Abends folgend, wurde auch ein Thema-Turnier zur Französischen Eröffnung ausgetragen. Schön war, dass neben den Senioren auch einige Kinder aus der Jugendabteilung bei ihren Eltern eine "Verlängerung der Trainingszeit" aushandeln konnten, so dass es ein sehr schöner bunter Abend wurde. 

Vielen Dank an Bettina (und ihre Kochhelfer)





07.09.2019

Erfolgreiches Jugendturnier bei der SU Annen

Mit David- und Emilia Nürnberger, Florian Retterath und Richard Gepting, fuhren wir zum diesjährigen Schnellschachturnier für Kinder und Jugendliche bei der SU Annen in Witten. Bettina und Janis begleiteten die Truppe als Betreuer.

Großer Sieger des Tages war David Nürnberger, der mit fünf Siegen einem Remis, bei nur einer Niederlage den ungeteilten 2. Platz erreichte. Als einziger Spieler im Turnier konnte er dem Topfavoriten Christian Gluma (DWZ 1896) einen halben Punkt abnehmen. Stark David! Auch Emilia Nürnberger spielte ein klasse Turnier und wurde als bestes Mädchen ausgezeichnet. Florian Retterath sicherte sich mit fünf Siegen, bei zwei Niederlagen einen starken 4. Platz. Mit drei Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen erreichte Richard Gepting als 8. Platz auch eine Top Zehn Platzierung. Für die Jugendspieler des SV Welper war es ein erfolgreicher Tag, der mit Pokalen, Urkunden und Sachpreisen gut belohnt wurde.

Wir bedanken uns bei der SU Annen für ein gut organisiertes Turnier in freundlicher Atmosphäre und freuen uns aufs nächste Mal!


31.08.2019

Turnier zum Saisonauftakt

Am Sonntag nahmen zwei Welperaner Mannschaften am Vierer-Schnellschach-Turnier in Dortmund zur Vorbereitung auf die kommende Saison teil. Das zum ersten Mal stattfindende Turnier fand im Dietrich-Keuning-Haus in einer Halle mit Glasdach statt, das leider für sehr warme Temperaturen im Gebäude sorgte.

Die Starterliste zeigte, dass das Turnier sehr gut besetzt war und beide Mannschaften eher im unteren Mittelfeld einzuordnen waren. Die erste Mannschaft bestand aus der gesamten Familie Schaller, während die zweite Mannschaft mit einer Mischung aus Kreisliga- und Bezirksklassespielern antrat. Die zweite Mannschaft traf in den ersten Runden auf nominell stärkere Mannschaften und spielte erst später gegen Gegner, die im Bereich ihrer Spielstärke spielten. Die erste Mannschaft konnte etwas früher die ersten Punkte erzielen, aber auch sie ließen einige Punkte liegen, sodass nach 9 Runden der 16. Platz mit 10 Mannschaftspunkten zu Buche stand. Die zweite Mannschaft holte besonders in den letzten Runden noch auf Familie Schaller auf, sodass es für sie am Ende 7 Mannschaftspunkte und der 29. Platz bedeutete.


06.07.2019

Ostermann-Open

Am 06.07.2019 fand das alljährliche Ostermann-Open der SU Annen statt. Der SV Welper war mit David, Alex, Kai, Fabian, Torsten und Kevin vertreten. Der Modus bestand aus 9 Runden, jeweils 15 Minuten Schnellschach-Partien.

In den ersten drei Runden lief es für die meisten eher durchwachsen, doch Torsten konnte in den ersten drei Runden zwei Punkte erzielen. Kai und Kevin erzielten in den ersten drei Runden nur Ostereier für’s nächste Jahr. Alex und Fabian hatten jeweils 1.5 Punkte erreicht. Währenddessen erzielte unser Youngster David einen Punkt.                                Nach der fünften Runde wurde eine kurze Pause gemacht , damit die Spieler und Spielerinnen sich untereinander ein bisschen austauschen konnten. Danach lief es etwas besser für unsere Spieler – am Ende hatten Torsten 5.5, Fabian 4.5, Alex und Kevin 4.0, Kai 3.5 und  David 3.0 Punkte erspielt. erspielt.                                                                                                                                     Generell war das Turnier bei unseren Freunden der SU Annen wie immer gut strukturiert. Die Location ist fabelhaft und sorgt für eine angenehme Spielatmosphäre.                                                             Leider konnte keiner der Teilnehmer einen der beliebten und am Ende verlosten Ostermann-Gutscheine mit nach Hause nehmen, dennoch insgesamt eine tolle Leistung bei einem gut organisierten Turnier.


Ausbildung zum regionalen Schiedsrichter absolviert

Bettina Schaller, Kevin Aufermann

Mit der Umstrukturierung der Spielebenen hat die erste Mannschaft des SV Welper den Sprung in die NRW-Klasse geschafft. Auf Landesebene müssen alle Vereine eigene Schiedsrichter stellen. Diese Aufgabe übernehmen ab sofort die 2. Jugendleiterin Bettina Schaller und der Pressewart Kevin Aufermann. Beide haben nach zwei Seminaren und mit viel Fleiß in der letzten Woche die Prüfung zum "Regionalen Schiedsrichter" bestanden. Schon ab der Saison 2019/2020 werden sie ihre ersten Einsätze haben. Zugleich kann der Verein nun wieder auf eigene Fachkompetenz in Regelauslegungen zurückgreifen.

Einen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement! 


Schach im Park - Geist und Körper in Bewegung!

Das Ferienangebot unseres Vereins unter der Leitung von Kevin Aufermann richtet sich an Menschen von sechs bis 99 Jahren, die das königliche Spiel in der entspannten Atmosphäre des Hillschen Garten und in netter Gesellschaft erlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Dabei stehen Spaß und das praktische Spielen im Vordergrund.

Termin: 

Ort: 

Uhrzeit:

Jeden Mittwoch und Freitag der Sommerferien

Schachfeld im Park am Holschentor

mittwochs: 18.00 - 20.00 Uhr
freitags: 14.00 - 16.00 Uhr mit zusätzlichen Bewegungsspielen speziell für Jüngere



19.04.2019

Favoritensiege beim Ostereier-Blitzturnier und eine Nachwuchshoffnung

Jan Henning Sohlmann, Thomas Füllgrabe, Felix Bastians

Beim diesjährigen Ostereier-Blitzturnier der Senioren standen erwartungsgemäß Thomas Füllgrabe, Jan Henning Sohlmann und Felix Bastian auf dem Siegerpodest. Mit einer fast makellosen Leistung von zehn Punkten aus elf Partien gewann Thomas das Turnier souverän. Jan Henning und Felix erzielten beide neun Punkte. Die bessere Feinwertung sicherte dem erstgenannten am Ende den zweiten Platz. Eine herausragende Leistung zeigte Alexander Höttler (Platz 5 mit sieben Punkten), der zeitweise um den Turniersieg mitspielte und sich erst in den letzten Runden - vielleicht nur konditionsbedingt - seinen Gegnern beugen musste.

Botros, Alexander, Janis, Marius, Bennet

Alexander hatte an diesem Tag immerhin acht Wettkampfpartien mehr gespielt als seine Senioren-Gegner, da er auch beim Jugend-Ostereierblitzturnier angetreten war. Hier konnte niemand seinen Blitzkünsten etwas entgegenhalten und er gewann das Turnier mit acht Punkten aus acht Partien. Den geteilten 2. und 3. Platz beim Jugendturnier belegten Janis Conrad und Marius Morbach (beide 5 Punkte, bei gleicher Feinwertung).

Alle Teilnehmer wurden traditionsgemäß für ihren Einsatz mit vielen Ostereiern, Süßigkeiten und Einkaufsgutscheinen belohnt. Ein besonderer Dank an Bettina Schaller, welche die Turniere leitete und Karl-Heinz Schwarz der sich um die Preise gekümmert hat.


16.04.2019

Der Schachverein Welper trauert um sein langjähriges Mitglied Dieter Jörges

Im Alter von 63 Jahren verstarb für uns völlig überraschend am 24.03.2019 unser langjähriges Mitglied Dieter Jörges. Dieter war viele Jahre in unserer Bezirksklasse-Mannschaft aktiv. Seine Vereins- und Mannschaftskollegen schätzten ihn als zuverlässigen, geselligen und humorvollen Spieler und Freund. - Wir alle werden dich sehr vermissen!


14.04.2019

Mit 13 Spielern fuhr der Sv Welper dieses Jahr nach Werther. Torsten- und Fabian Schaller spielten mit Wolfgang Linde im A-Open, Alexander Höttler und Dirk Leimkühler im B-Open. Für das C-Open meldeten sich Sigrid Schaller und Michael Vollbracht, während mit Marius Morbach, Kevin Aufermann, Richard Gepting, Janis Conrad und Bettina Schaller die meisten Spieler im D-Open vertreten waren. Bennett Geldmacher durfte als einziger noch im Jugend-Open spielen.

Die ersten Runden des A-Open, welches einen Tag früher begann, starteten für Fabian(0/2) und Wolfgang(1/2) eher mäßig. Torsten, der aus den ersten beiden Runden 1,5/2 bei einem Gegnerschnitt von fast 2200 Dwz holte, startete hingegen super in das Turnier. Dieser Trend setzte sich auch in Runde 3&4 für ihn fort, bis er in Runde 5 erstmals eine Partie verlor. Wolfgang verlor zwar Runde 3, kämpfte sich aber mit zwei starken Partien die er beide gewann, wieder zurück. Erkrankt musste Fabian die 3. Runde leider aussetzen, aber auch er kam wieder besser rein und holte in den nächsten zwei Runden 1,5 Punkte.

Im B-Open holte Alex Höttler mit (2,5/5) einen starken Platz im Mittelfeld, während es für Dirk Leimkühler, der (2/5) holte eher mäßig lief. Michael Vollbracht der nach einer Schach-Pause die ersten Partien in diesem Jahr spielte, remisierte 4 Partien, bis auf eine die er leider verlor. Sigrid Schaller konnte nach schlechtem Start noch 2 Siege aus den letzten 3 Partien einfahren. Das D-Open startete für Marius(1/2), Janis(0,5/2), Richard(0/2) und Kevin(0,5/2) eher schlecht. Nur Bettina rechnete sich mit (3/3) Chancen aus, vorne mitzuspielen. In den nächsten Runden fanden dann auch die anderen gut in das Turnier. Marius kam insgesamt auf (2/5), Richard und Kevin auf (2,5/5) und Janis erreichte nach guter Schlussrunde noch (3/5). Leider konnte Bettina nur noch einen halben Punkt aus den letzten beiden Partien holen, was ihr aber mit (3,5/5) einen guten 9. Platz sicherte. Als einziger Spieler im Jugend-Open holte Bennett sich 2,5 Punkte.
 
Auch Abseits des Schachs hatten wir eine tolle Zeit in Werther. Nach jedem Spieltag trafen wir uns noch in gemütlicher Atmosphäre zum Abendessen, sprachen über die Erfolge des Tages und ließen die Abende im Hotel bei der Vorbereitung auf den nächsten Gegner, oder einfach vor dem Fernseher ausklingen. Wir freuen uns aufs nächste Mal!

07.04.2019 

Zwischen Klassenerhalt und Aufstiegskampf

Janis Conrad

Am Sonntag, den 07.04., mussten gleich drei Mannschaften des SV Welper an den Start gehen.
Dabei ging es für eine der drei Mannschaften zunächst um den Klassenerhalt.
Die vierte Mannschaft spielte gegen den Bochumer SV 5, beide Mannschaften ließen ein Brett frei. Beim Bochumer SV 5 wurde das
zweite Brett freigelassen und bei Welper 4 das erste Brett. Also stand es nach einer halben Stunde 1-1 und Welper 4 war seinem Ziel näher gekommen, denn sie brauchten nur noch einen Punkt für den sicheren Klassenerhalt.
Janis Conrad, der an Brett 5 spielte, verlor früh eine Leichtfigur und musste sich dann erst wieder richtig in die Partie herein arbeiten.
Nach knapp 2 Stunden musste sich Marius Morbach geschlagen geben, da sein Gegner ihn in der Eröffnung überspielte. Also stand es nun 1-2 für den Bochumer SV. David fand mit Materialvorteil einen guten Weg zum Sieg und zwang damit seinen Gegner zur Aufgabe. Leider konnte Janis seinen Patzer nicht wieder aufholen und musste sich geschlagen geben. Damit hing alles an Florian, der zwar weniger Material hatte, aber dafür eine Menge Gegenspiel erhielt. Dieses Gegenspiel nutzte Florian Retterath auch und machte das 3-3 und damit auch den Endstand fix. Gleichzeitig spielte
Welper 3. Mit einem Mannschaftspunkt würden sie sicher aufsteigen.
Früh erzielte Gerd Isenberg die Führung mit einem wunderschönen erstickten Matt, sein Gegner war selbst enorm verblüfft. Damit stand es nach knapp 20 Minuten 1-0 für Welper 3. Daraufhin machten Richard Gepting und Kevin Aufermann beide ein Remis mit ihren Gegnern aus, sodass es nun 2-1 für Welper 3 stand. Ein weiterer Punkt würde den sicheren Aufstieg bedeuten. Leider verlor Sven Krumsdorf in einem von seinem Gegner sehr sauber gespielten Endspiel. Daraufhin stand es 2-2. Anschließend übermannten Roman Striebeck und Jörg Krumsdorf ihre Gegner und gewannen beide durch Aufgabe. Damit war auch der Mannschaftskampf entschieden, der Endstand ist 4-2 und Welper 3 hat den sicheren Aufstieg vor Ende der regulären
Spielzeit erzielt und sie können im nächsten Mannschaftskampf ganz beherzt auftreten... 


07.04.2019

Welper I weiter in der Spitzengruppe der Regionalliga

Thomas Füllgrabe, Guido Kemna (v.l.)

Obwohl mit Renè Adiyaman und Guido Kemna zwei Stammspieler fehlten (Felix Bastians und Patrick Marx sprangen als Ersatzspieler ein), ging Welper I als nomineller Favorit gegen die Zweitvertretung des Oberhausener SV an den Start. Dennoch waren die Welperaner angesichts der Ergebnisse der Oberhausener gewarnt und erwarteten ein enges Match. 

Nach drei Stunden war noch gar nicht klar, wie der Kampf ausgehen würde. Zunächst remisierten Wolfgang Linde und Fabian Schaller in ausgeglichener Stellung, Thomas Füllgrabe brachte Welper mit seinem Sieg in Führung. Jan-Henning Sohlmann konterte seinen Gegner klassisch aus und auch Patrick Marx drehte nach eher verkorkster Eröffnung die Partie. Damit war der Mannschaftskampf entschieden – über den Fauxpas von Torsten Schaller (einzige Niederlage an diesem Tage) hüllen wir den Mantel des Schweigens. Felix Bastians und Joachim Conrad mussten in lange Endspiele, ließen dort aber nichts mehr anbrennen und remisierten zum auch in der Höhe verdienten 5:3 Auswärtssieg.

Mit 12:4 Punkten liegt Welper auf Platz 3. Theoretische Aufstiegschancen existieren – wie real die werden, wird der nächste Kampf gegen Katernberg II zeigen.


04.03.2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 29.03.2018 im Bürgerzentrum Holschentor in Hattingen statt. Der Beginn ist für 19:30 Uhr angesetzt. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung ist hier einzusehen:
Aus Datenschutzgründen ist die Datei mit einem Passwort versehen. Mitglieder erhalten dieses Passwort beim 1. Vorsitzenden Wolfgang Linde oder beim Geschäftsführer Udo Teich .

Aus Datenschutzgründen ist die Datei mit einem Passwort versehen. Mitglieder erhalten dieses Passwort beim 1. Vorsitzenden Wolfgang Linde oder beim Geschäftsführer Udo Teich
Protokoll JHV 2018.docx (186KB)
Aus Datenschutzgründen ist die Datei mit einem Passwort versehen. Mitglieder erhalten dieses Passwort beim 1. Vorsitzenden Wolfgang Linde oder beim Geschäftsführer Udo Teich
Protokoll JHV 2018.docx (186KB)


07.02.2019

Welper lll setzt sich an die Spitze der Tabelle

Sigrid Schaller

Am 20.1 spielte die dritte Mannschaft auswärts in Gerthe-Werne. Unsere Gegner befanden sich vor dem Spieltag unter uns in der Tabelle, sodass wir uns Chancen ausrechneten. Wir traten fast in Bestbesetzung an, nur Roman fehlte. Für ihn spielte Richard, der schon in den letzten Partien gute Leistungen gezeigt hatte. Auch an diesem Tag schaffte er es seinem Gegner mehrere Bauern abzunehmen, sodass er mit zwei Mehrbauern ins Turmendspiel abwickelte. Der Gegner übersah Richards Drohungen, sodass Richard seinen Gegner im Endspiel Matt setzte.                                                                                             

Bettina gewann bereits in der Eröffnung eine Figur, weil der Gegner eine Fesselung nicht beachtete, musste aber lange kämpfen, bis sie gewinnen konnte. Kevin machte früh einen Fehler in der Eröffnung, den sein Gegner ausnutzte und schnell gewann. Sven wickelte früh ins Endspiel ab und gewann dieses durch deutlich aktiveres Spiel.                                                                                                                                                   

Sigrid kämpfte lange in besserer Stellung und übersah dabei auch einen unmöglichen Zug des Gegners, bis sie die Partie für sich entscheiden konnte. Als letzter konnte Jörg seinen Materialvorteil ausnutzen und gewann die Partie.

Damit endete der Mannschaftkampf 5:1 für uns. Damit sind wir nun Tabellenführer und haben auch unsere vierte Mannschaft, die in der gleichen Liga spielen, wieder eingeholt.


20.01.2019

Gemischte Sonntagsbilanz - Ein (Leidens-)Bericht des Spielleiters Torsten Schaller

Der Punktspiel-Sonntag unserer Mannschaften II bis IV bracht unserem Verein einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage - das klingt zunächst ok, aber gerade die Niederlage war schon sehr schmerzhaft.

Welper II hatte in der Verbandsklasse in einem richtungsweisenden Spiel Mülheim-Nord IV zu Gast und musste eine derbe 2:6 Niederlage hinnehmen, die aus zwei Gründen besonders weh tut: zum einen ist unsere Zweite nun voll im Abstiegskampf, zum anderen trat Mülheim mit einem nominell deutlich schwächeren Team als unsere Mannschaft an. Details zu dieser Klatsche ersparen wir uns lieber.....

Freuen wir uns stattdessen über den souveränen Auftritt unserer 3. Mannschaft in der Kreisliga, die bei Gerthe-Werne III trotz Start-Niederlage noch mit 5:1 gewann. Die Siege von Sven und Jörg Krummsdorf, Bettina uns Sigrid Schaller sowie Richard Gepting  haben Welper III an die Spitze der Tabelle gebracht. Da wollen wir auch nicht mehr wieder weg!  In der gleichen Liga  konnte sich Welper IV, leider nur zu fünft antretend, ein 3:3 bei Linden III erkämpfen. Die Punkte holten Heiko Poethen und Janis Conrad sowie der gerade erst 10jährige David Nürnberger in seinem ersten Senioren-Punktspiel. Klasse, David! Welper IV liegt mit nunmehr 4:2 Punkten auf Platz 4 der Tabelle.


18.01.2019

Dieter Wallof ist Hattinger Stadtmeister 2018

Dieter Wallhof - Hattinger Stadtmeister 2018

In der letzten Runde reichte Dieter Wallhof ein schnelles Remis gegen Bettina Schaller um sich den Titel "Hattinger Stadtmeister 2018 der Senioren" zu sichern. Mit dem Turniersieg ist er gleichzeitig Ü50-Stadtmeister. Herzlichen Glückwunsch!

Den zweiten Platz belegte Wolfgang Linde vor Bettina Schaller, der das Remis gegen den Turniersieger Rang 3 einbrachte. Das Turnier wurde in den Räumen des Schachvereins Welper mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten je Spieler ausgetragen.

Endtabelle


Rang

Teilnehmer

Gruppe

Punkte

Buchholz

1.

Wallhof, Dieter

Ü50

4,5

12,0

2.

Linde, Wolfgang


4,0

12,5

3.

Schaller, Bettina


2,5

14,0

4.

Borgböhmer, Markus


2,0

14,5

5.

Böcker, Markus


2,0

13,5

6.

Conrad, Janis


2,0

9,5

7.

Aufermann, Kevin


1,5

14,0

8.

Deutschmann, Jürgen

Ü50

1,5

10,0


12.01.2019

Silvester-Open bei Gelsenkirchen-Buer
An den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester fand das Open bei Königsspringer Buer statt, wo wir dieses Jahr mit vier Leuten hingefahren sind. Uns erwarteten dort ein schönes Spiellokal, großes Angebot bei der Verpflegung und die Innenstadt direkt vor der Tür, wo man gut durch die Einkaufsstraße laufen kann, um die Zeit bis zur nächsten Runde rumzubekommen.

Bettina Schaller, Janis Conrad, Kevin Aufermann

Das Teilnehmerfeld war stark besetzt, sodass sich nur Renee Chancen ausrechnete vorne mitspielen zu können. In der ersten Runde gab es für Kevin, Janis und Bettina nominell deutlich stärkere Gegner, da die drei weit unten gesetzt waren. Alle drei verloren ihre Partien. Janis stellte aufgrund eines Fehlers in der Eröffnung die Partie weg, Kevin gab kurz darauf wegen Materialverlust auf. Bettina kämpfte lange um Remis, ließ aber den Gegner in die Stellung und konnte dann die gegnerischen Bauern nicht mehr aufhalten. Renee, der gegen einen nominell schwächeren Gegner spielte, konnte seine taktische Stärke ausspielen und gewann. In den nächsten Partien bekamen wir immer mehr schlagbare Gegner, sodass nach vier Runden Renee 3,5 Punkte, Kevin 1,5 , Bettina 1 und Janis 0,5 Punkte erspielen konnten. Renee spielte dann in Runde 5 gegen IM Jugelt und konnte ihm ein Remis abnehmen. Mit Renees Sieg in der 6. Runde platzierte er sich nun punktgleich mit vier anderen Spielern auf dem 1. Platz. Kevin erreichte nach 6 Runden 2,5 Punkte und war nun auf Platz 1 der Ratinggruppe mit einer DWZ unter 1419. Mit einem Remis am letzten Spieltag wäre er in den Preisgeldern für die Ratinggruppe. Janis konnte sich gegen deutlich stärkere Gegner 1,5 Punkte holen. Bettina spielte unter ihren Möglichkeiten und konnte sich 2,5 Punkte erspielen. Kevin spielte in der letzten Runde gegen einen 1600er. Der lehnte sein frühes Remisangebot ab, fand jedoch lange keinen Gewinnweg. Dann tauschte Kevin jedoch einmal falsch ab und gewährte seinem Gegner so Zugang zu seiner Stellung, was zum Partieverlust führte. Damit war er leider aus den Preisrängen in der Ratinggruppe knapp raus. Janis Gegner in der letzten Runde opferte eine Figur für zwei Bauern, was ihm jedoch nicht für den Partiegewinn reichte und es sich so auf Remis geeinigt wurde. Bettina kam mit der Eröffnung des Gegners nicht zurecht und verlor die Partie schon in der Eröffnung. Renee spielte in der letzten Runde gegen FM Meißner, nutzte seine taktische Stärke aus und gewann auch die letzte Partie, was für ihn am Ende den 3. Platz im Turnier und 48 DWZ Punkte erbrachte. Kevin wurde insgesamt 64. und 3. in seiner Ratinggruppe und machte ein DWZ Plus von 127 DWZ Punkten. Bettina wurde 66. und verliert damit 78 DWZ Punkte. Janis erreichte den 70. Platz und gewann 52 DWZ Punkte. 

Insgesamt war es ein sehr schönes und erfolgreiches Turnier, auf dem wir weiter aufbauen wollen.

Rang

Teilnehmer

Gruppe

Punkte

Buchholz

1.

Wallhof, Dieter

Ü50

4,5

12,0

2.

Linde, Wolfgang


4,0

12,5

3.

Schaller, Bettina


2,5

14,0

4.

Borgböhmer, Markus


2,0

14,5

5.

Böcker, Markus


2,0

13,5

6.

Conrad, Janis


2,0

9,5

7.

Aufermann, Kevin


1,5

14,0

8.

Deutschmann, Jürgen

Ü50

1,5

10,0

Karte
Anrufen
Email
Info